TOP BEWEGUNGSQUALITÄT DURCH SPIRALDYNAMIK.
Spiraldynamik® ist ein anatomisch, begründetes Bewegungs- und Therapiekonzept, eine Gebrauchsanweisung für den eigenen Körper von Kopf bis Fuß; Kunst und Wissenschaft menschlicher Bewegung. Hinter den Spiralstrukturen im Bauplan Mensch steckt eine logische Systematik, die klar definiert und im Training anwendbar ist.
Die Wirbelsäule als Wunder der Evolution. 26 miteinander verbundene Knochen, die in einer dynamischen Kurve aufeinandergestapelt sind. Mit über 100 beweglichen Gelenken und Muskeln sorgt die Wirbelsäule für Stabilität und Mobilität in unzähligen Bewegungen.
Mit Hilfe der Spiraldynamik® Prinzipien anatomisch korrekte Bewegungsanweisungen geben und die Bewegungsqualität im Training steigern, sowie den Bewegungsapparat optimal belasten.
Online-Training mit drei Kameras:
Das Training wird mit mehreren Kameras übertragen, einer Bewegungskamera, einer Anatomiekamera und einer Theoriekamera. So kannst du die Bewegungen exakt sehen und zuhause praktisch nachvollziehen. Theorie und Praxis werden so optimal verknüpft zum bessern Verständnis und zur leicht verständlichen praktischen Umsetzung.
INHALTE
3D-Bewegungskoordination der Wirbelsäule: Jede menschliche Bewegung lässt sich mit den Prinzipien der Spiraldynamik® analysieren sowie detailliert anleiten. Diese sind die Grundlage für Bewegungsökonomie und -effizienz, für die Gesundheit der anatomischen Strukturen durch eine homogene Belastungsverteilung und für den Bewegungsfluss und die -ästhetik.
Polprinzip: Das Polaritätsprinzip zieht sich wie ein roter Faden durch die menschliche Anatomie. Für die Wirbelsäule sieht das konkret so aus: Becken und Kopf stellen die beiden Pole der Wirbelsäule dar.
Aufrichteprinzip: Das Aufrichteprinzip ergibt sich durch eine leichte Einrollbewegung der beiden Pole. Durch diese anatomisch korrekte Ausrichtung von Kopf und Becken entsteht ein verlängernder „Zug“ auf die Wirbelsäule
Spiralprinzip: Das Spiralprinzip verhält sich analog zum Aufrichteprinzip – nur asymmetrisch. Die spiralige Links-Rechts Verschraubung der Wirbelsäule ist die Grundlage der menschlichen Fortbewegung auf zwei Beinen.
3D-Wirbelsäulentraining: Die Wirbelsäule muss sich in jeder Lage stabilisieren können und darf in alle Richtungen durchbewegt werden. Die Belastungen und Bewegungen müssen aber gemäß dem unterschiedlichen Drehvermögen der einzelnen Wirbelsäulenabschnitte, gleichmäßig verteilt werden. Ein wirkungsvolles Training berücksichtigt sowohl die Mobilität und auch die Stabilität.
5 GRÜNDE, WARUM DU DIESE FORTBILDUNG BESUCHEN SOLLTEST!
- Verbessere die Beweglichkeit & Stabilität der Wirbelsäule
- Erkenne & Vermeide Überbelastungen
- Kreative Übungen
- Struktirierte Bewegungsananlyse
- Verknüpfung von Theorie und Praxis
DEIN TRAINER
MICHAEL MAYRHOFER (A)
Mag. Michael Mayrhofer ist Physiopädagoge, Sportpädagoge und Athletiktrainer. Er ist seid mehr als 25 Jahre in der Bewegung tätig. Er leitet die Instruktor Abteilung der BSPA-Innsbruck, ist Dozent an der Sportuniversität Innsbruck und gibt sein Wissen bei unterschiedlichsten Trainerfortbildungen weiter. Er hat alle Module der Spiraldynamik® Ausbildung abgeschlossen und verbindet dieses Wissen mit seiner langjährigen Erfahrung als Trainer.
ZIELGRUPPE & LEVEL
- Trainer:innen
- Instruktor:innen
- Coaches
- Physiotherapeut:innen
- Sportwissenschaftler:innen
- Kein trainingswissenschaftliches Vorwissen notwendig.